Notfallpsychologie

Im Rahmen des fachlichen Notfallmanagements für Krisenfälle und Großschadensereignisse im Land Brandenburg begleite und behandle ich Betroffene bei der Bewältigung traumatisch erlebter Ereignisse im akuten Fall vor Ort und manchmal auch darüber hinaus für einen längeren Zeitraum, beauftragt durch die Unfallkasse Brandenburg. Hierbei handelt es sich um Notfallsituationen in öffentlichen Einrichtungen, wie Schulen oder Kitas; größere Verkehrsunglücke u.ä.

Mit Kollegen werde ich zu Unfällen gerufen, um dort frühstmöglich die Bewältigung solcher Ereignisse zu unterstützen. In der Regel dienen solche präventiven Maßnahmen der Verhinderung von psychischen Erkrankungen und langem Leiden.

Im wesentlichen geht es hierbei darum, Betroffenen s.g. „Werkzeuge“ an die Hand zu geben - wie sie sich

  1. Distanzieren und
  2. Stabilisieren können

und ressourcenorientiert das eigene Bewältigungspotential ausschöpfen und ggf. erweitern können.

In solchen Fällen muss ich schnell reagieren und ggf. müssen hierfür geplante Termine verlegt werden, was ich zeitnah mitteile.